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Do., 15.02.2018

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40 JAHRE ASUE

Mit der Einführung der Gasbrennwerttherme und des Low-NOx-Brenners begann die ASUE vor 40 Jahren, Erdgas in der breiten Anwendung effizienter, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als andere Energieträger zu machen. Inzwischen sind viele Anwendungen wie Klimatechnik, gasbetriebene Wärmepumpen und Abluftreinigung dazu gekommen.

DVGW und ASUE appellierten am 22. Juni 2017 in Berlin – rund 100 Tage vor der Bundestagswahl – an die Verantwortlichen im Bundestag und in den Ministerien, die wesentlichen Attribute der Energiepolitik nicht aus den Augen zu verlieren. Die Energiewende muss in Verantwortung für das Klima, die Gesellschaft und die eingesetzten Ressourcen geplant und gesteuert werden.

Auf 34 DIN A4-Seiten der Broschüre werden die bestehenden Restriktionen der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Maßnahmen zur Senkung der CO 2 -Emissionen unter die Lupe genommen und andere machbare Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Klimaziel der CO 2 -Einsparung von über 80 % erreicht werden kann.

Energie einfach zweifach nutzen! Auch Kommunen sind von dem Klimawandel und der Energiewende betroffen. Diese stehen beispielsweise vor dem Problem, den Anforderungen des Umweltschutzes, der Energieeffizienz und des Denkmalschutzes gleichermaßen gerecht zu werden. Der Film zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen, wie KWK flexibel in Städten und Gemeinden eingesetzt werden kann, um Energiekosten und CO₂-Emissionen zu senken.

In der aktuellen ASUE-Broschüre werden die am deutschen Markt verfügbaren Geräte vorgestellt. Dazu gehören gasmotorisch angetriebene Wärmepumpen, sogenannte Gasklimageräte, ebenso wie Gaswärmepumpen, die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten oder Absorber, mit deren Hilfe Abwärme zur Wärme- oder Kälteerzeugung genutzt wird.

Zur weiteren Vermeidung von schädlichen Treibhausgasemissionen ist der Einsatz erneuerbarer Energien zur Stromgewinnung ...

Jeder Hotelier steht früher oder später vor der Frage der Heizungserneuerung. Ein Blockheizkraftwerk, das gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt, kann in vielen Fäl...

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In diesem Artikel erklären wir, wie Google mit dem Zero Moment of Truth (ZMOT) das Marketing verändert hat und wie Unternehmen diese Strategie geschickt nutzen können.

Vor 10 Jahren war die Customer Journey noch einfach: Gutes Push-Marketing hat den potenziellen Kunden in den Handel getrieben, wo er sich dann alleine oder mithilfe eines Verkäufers ein Produkt ausgesucht hat. Heute ist die Customer Journey komplexer geworden. Wir sprechen von digitalen Marktplätzen, Preisvergleichen und Produktbewertungen die für jeden sehr leicht zugänglich sind. Doch gehen wir zunächst zurück ins Jahr 2006.

A.G. Lafley, der CEO und Chairman von Procter Gamble hat im Jahr 2006 das Kaufverhalten der Endkunden analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen , dass es zwei kritische Momente in einer Customer Journey gibt. Der erste Moment ist der Zeitpunkt, wenn der Kunde in den Handel geht und sich ein Produkt aussucht. Dort entscheidet er vor Ort, was er kauft. Diesen Moment hat A.G. Lafley als den ersten wichtigen Moment der Kaufentscheidung identifiziert und ihn „First Moment of Truth“ genannt. Als „Second Moment of Truth“ bezeichnete er den Zeitpunkt, wenn der Kunde das Produkt zu Hause auspackt und benutzt. Wird dieser Moment positiv erlebt und ist der Kunde mit seinem Kauf zufrieden, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass er es wieder kaufen wird oder das Produkt empfiehlt.

Der Zero Moment of Truth (ZMOT)

Im Laufe der Jahre hat sich das Kaufverhalten durch die Digitalisierung der Gesellschaft geändert . Kunden gehen nicht mehr, von Push-Marketing getrieben, in die Läden und suchen sich dort ein Produkt aus. Sie informieren sich vorher ausführlich über ein Produkt und suchen sich dann einen Händler aus, der zu ihren individuellen Anforderungen passt. Dies kann ein stationäres Geschäft, aber auch ein Onlineshop sein. Diese Suche nach dem richtigen Produkt vor dem Kauf zeigt den größten Unterschied, der den Wandel zu der heutigen Customer Journey ausmacht.

Auch Google hat erkannt, dass das Internet unser Kaufverhalten rapide geändert hat und nennt diesen neuen wichtigen Moment „Zero Moment of Truth“ , kurz ZMOT genannt. Der wichtigste Moment, der entscheidend für einen Kauf ist, liegt also nicht mehr kurz vor dem Kauf, sondern fängt schon bei der Suche nach dem richtigen Produkt an. Egal, ob wir Nahrungsmittel, Konzertkarten, Reisen oder ein neues Notebook kaufen. Bevor wir am „First Moment of Truth“ ankommen, hat sich ein Großteil lange im „Zero Moment of Truth“ aufgehalten. Laut Google interagieren 88% der US-Kunden vor dem Kauf im „Zero Moment of Truth“

Slogan (als erstes Bild nach oben ziehen)

Vielen Dank für die Glück­wün­sche, Blumen und Geschenke an­läss­lich meines 60. Ge­burts­ta­ges und die familiäre Brunch-Stim­mung. Es hat mich gefreut, mit meinen Gästen meine 35 Liter 60er-Fisch­sup­pe zu kochen und die mit meiner Familie vor­be­rei­te­ten “echten Thüringer Rostbrätl” (nach DDR-Re­zept) und die Thüringer Bratwurst an die Frau und den Mann zu bringen. Be­son­de­rer Dank an Freunde und Kollegen, die das kalteBuffet erstellt und die Feier eh­ren­amt­lich betreut haben. Ich arbeite gern mit den Kollegen zusammen und bin stolz auf unsere Be­leg­schaft. Danke! zur Fo­to­ga­le­rie

Alle die uns kennen, schon von uns gehört haben oder neugierig auf uns sind! Halten sich bereit! Hiermit möchten die Zim­pa­nel­lis zur zweiten, noch größeren Ju­bel­fei­er “20 Jahre AWO-Zim­pa­nel­li” einladen. Freitag, den 11. August 2017 in Bergen Stadtteil Rotensee auf der schönen Insel Rügen, um 10 Uhr, zum Spektakel Sport­hal­le För­der­zen­trum Klaus Stör­te­be­ker (Stör­te­be­ker­stra­ße 8a).

zum Plakat 20 Jahre AWO-Zim­pa­nel­li Im Namen der Zim­pa­nel­lis, Ihr Steffen Wallis (alias Clown Stepan Ste­pa­no­witsch)

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